Katze – anmutige Grazie mit eigenem Kopf

Katze – anmutige Grazie mit eigenem Kopf

Elegant, anmutig und eigensinnig. Mal lieblich schnurrend, mal kratzbürstig – so kennen und lieben wir die Hauskatze. Katzen gehören zu den Raubtieren und sind, vor ihrem Dasein als Haustier, wild durch die Felder und Wälder gestreift. Als Heimtier ist die Katze besonders beliebt, in früheren Zeiten hat sie Ratten fern gehalten – heute macht sie es sich auf dem Sofa bequem und leistet uns schnurrende Gesellschaft.

Katzenrassen

Eigentlich gehören zur Familie der Katzen drei Gruppen. Das sind zum einen die Kleinkatzen, zu denen auch die Hauskatze zählt und zum anderen die Großkatzen (z. B. der Löwe) sowie die Geparden. Bei der Hauskatze gibt es unterschiedliche Rassen und Züchtungen, die sich in ihrem Aussehen teilweise stark von der einfachen Hauskatze unterscheiden. Langhaarkatzen, wie die Angora-Katze, sind sehr anhänglich und verschmust. Dann gibt es noch Kurzhaarkatzen sowie Halblanghaarkatzen. Züchtungen ohne Schwanz und Fell sind auch möglich.

Baby-Katze im GrasAbbildung: Kleine Kätzchen sind verspielt und tapsig. © dulezidar – Istockphoto.com

Hauskatze und Zuchtkatze

Bei den Katzenrassen kommt es auf die Vorlieben des Halters an, natürlich haben einige Züchtungen bestimmte Eigenschaften, die man sich wünscht, jedoch können diese Rassen auch anfälliger für Krankheiten sein. Es sollte dann am besten ein verantwortungsvoller Züchter ausgewählt werden. Die klassische Hauskatze ist dagegen oft sehr robust, verbringt aber auch gern viel Zeit im Freien und geht auf Mäusejagd.

Video: Simon’s Cat „Cat Man Do“

Egal welche Katzenrasse – manche Eigenschaften sind einfach „typisch Katze“.

Pflege, Haltung und Krankheiten

Bei der Katze kommt es auf eine artspezifische Haltung an. Abwechslungsreiche Spiele, gesundes Futter und ausgiebige Streicheleinheiten machen eine Katze glücklich. Auch über mögliche Krankheiten, wie zum Beispiel den Katzenschnupfen, sollte man Bescheid wissen, um das Tier im Notfall versorgen zu können. Wir geben einen kleinen Überblick über Katzen und ihre Vorlieben sowie Krankheiten und Pflege damit die Katze lange durch unser Leben schnurren kann.